Ehrenamtliche Bewegungsbegleiterinnen in Bad Salzungen geschult

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Im Rahmen eines Pilotprojektes des Landessportbundes nutzten in der vergangenen Woche 26 Frauen aus Bad Salzungen und den Ortsteilen die Möglichkeit, sich als Bewegungsbegleiterin ausbilden zu lassen.

Christine Geise, die Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Salzungen, begrüßte alle Teilnehmerinnen und gab einen Ausblick auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten als Bewegungsbegleiterin.

Der Kurs fand im MehrGenerationenHaus im neuen Bahnhofsgebäude statt. Die eigens aus Erfurt angereiste Referentin für Sportentwicklung des Landessportbundes Thüringen e.V., Isabelle Scholz, zeigte den Frauen, welche Übungen wann angewandt werden können.

Im theoretischen Teil der Schulung wurde vermittelt, wann der Einsatz von Bewegungspausen nützlich ist – etwa bei langen Sitzzeiten während einer Familienfeier oder in Pflegeheimen.

Gezielte Bewegungsübungen sollen zum Erhalt der Kraft und der Beweglichkeit der älteren Menschen beitragen. Zudem, so berichtete die Referentin Isabelle Scholz, sei es auch eine Art Gehirnjogging, sich mit den Bewegungsübungen auseinander zu setzen.

Neben den positiven Effekten der körperlichen Aktivität bringen solche Angebote zur Bewegung den Senioren Spaß und können die Menschen einander näherbringen.

Im Rahmen der Schulung durften sich die Teilnehmerinnen auch selbst betätigen: Um die Übungen richtig zu erlernen, wurde jede Lektion selbst ausprobiert.

Unter fachkundiger Anleitung übten die Teilnehmerinnen so, wie Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit, oder auch Bein- und Rückenmuskulatur der Seniorinnen und Senioren trainiert werden können.

Aufgrund der sehr guten Resonanz sind weitere Schulungen zum Bewegungsbegleiter in Planung.